Immer häufiger berichten Piloten über Turbulenzen während des Fluges. In dem Artikel „Am Himmel wird es turbulenter“ wurde eine Untersuchung von zwei britischen Klimaforschern vorgestellt, die in einer Studie gezeigt hatten, dass die Turbulenzen im nordatlantischen Flugverkehr zunehmen und bis 2050 doppelt so häufig auftreten werden.

In ihrer neuen Arbeit haben sie nun mit Ensembles von Klimamodellen untersucht, wie sich der Klimawandel bei Verdoppelung der atmosphärischen CO2 Konzentration speziell auf 5 verschiedene Turbulenzklassen auswirken wird. Mit 21 CAT-Modellen wurden nun die Auswirkungen des CO2 Anstieges simuliert. Das Ergebnis war ernüchternd.

Das Luftvolumen, in dem CAT auftrat, nahm bei

  • leichter Turbulenz um 59% zu (zwischen 43% und 68% bei den verschiedenen   Ensembles),    
  • leichter bis mäßiger Turbulenz um 75%  (39% bis 96%)
  • mäßiger Turbulenz um 94% (37% bis 118%)
  • mäßiger bis starker Turbulenz um 127% (30% bis 170%)
  • starker Turbulenz um 149% (36% bis 188%)

Für die Forscher war damit klar, dass die Berichte der Piloten einen eindeutigen Trend zeigen. Doch werden sich nicht nur Passagiere und Besatzung auf häufigeres Durchschütteln einstellen müssen, auch die Fluglinien werden auf die sich ändernden Bedingungen reagieren müssen. Die Auswirkungen der Luftfahrt auf den Klimawandel sind seit langem anerkannt.

Doch der Einfluss des Klimawandels auf die Luftfahrt taucht erst seit einiger Zeit in der Diskussion auf:

  • Bei küstennahen Flughäfen beeinflussen Meeresspiegelanstieg und Sturmfluten den Luftverkehr.  
  • Wärmere Luft auf den Startbahnen führt zu häufigeren Reduktionen des Startgewichts.
  • Häufigeres Extremwetter, so wie eine Zunahme an Blitzschlägen, führt zu Flugverspätungen und Ausfällen.
  • In der Reiseflughöhe können wechselnde Windverhältnisse die optimale Flugroute verändern und die Flugzeit verlängern.

Nimmt CAT in den nächsten Jahren in dem prognostizierten Umfang zu, wird dies einschneidende Folgen für die Luftfahrt haben. Turbulenz ist grundsätzlich gefährlich und ist der unterschwellige Grund für die Flugangst vieler Menschen.

Die mittlere Länge eines Turbulenzstreifens beträgt etwa 60 km, was ungefähr einer Flugzeit von 5 min entspricht. Die durchschnittliche Dicke beträgt etwa 1 km, was das Ausweichen durch Höhenänderung begrenzt.

Die ökonomischen Kosten der Turbulenz reichen von

  • Verletzungen der Passagiere und Besatzung,
  • Schäden an Flugzeugzelle und Kabine,
  • Flugverspätungen,
  • Zusätzliche Inspektionen,
  • Reparaturen und
  • Unfalluntersuchungen.

Schätzungen der gesamten ökonomischen Kosten schwanken zwischen 100 Millionen US$ und 200 Millionen US$ nur für die amerikanischen Flugzeuge. Das Betanken während des Fluges ist angedacht, um Sprit zu sparen, doch wenn die Turbulenzen zunehmen, dürfte das ein Wunschdenken bleiben.

Die Studie der britischen Wissenschaftler beschäftigte sich hauptsächlich mit dem nordatlantischen Strahlstrom, weil dort durch die hohen Windgeschwindigkeiten von 100 km/h bis über 300 km/h die turbulenten Erscheinungen besonders häufig und stark anzutreffen sind und bei täglich rund 300 Flügen auf der Strecke das Auswahlpotential der turbulenten Ereignisse sehr hoch ist.

Aus dem oben Gesagten dürfte aber auch klar sein, dass in Zukunft im gesamten Luftraum zu allen Jahreszeiten die Gefahr von Turbulenzen signifikant zunehmen wird, egal ob bei Transatlantik- oder Transpazifikflügen, beim Landeanflug oder bei Flügen mit kleinen VFR Maschinen.

Der Flugverkehr ändert durch seine Emissionen das globale Klima. Jetzt zeigt die Studie, dass das Ganze auch umgekehrt funktioniert: der Klimawandel beeinflusst den Flugverkehr. Man kann auch ironisch feststellen: Die Natur schlägt zurück!

Accidents & Incidents

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06. Juli 2017

Delta Airlines Flug Nr. 129, von Seattle nach Beijing, China, kehrte zum Abflughafen Seattle zurück, weil ein Passagier in der Ersten-Klasse versuchte, die Flugzeugtür zu öffnen. Er schlug einer Flugbegleiterin mit der Faust ins Gesicht und einem anderen Passagier mit einer Weinflasche auf den Kopf. Eine andere Flugbegleiterin schlug mit 2 Weinflaschen auf den Kopf des aggressiven Passagiers, wobei eine Flasche zerbrach. Mit Hilfe weiterer Passagiere wurde der Mann an einen Sitz gefesselt. Der CNN-Bericht  hier 

01. Juli 2017

Eine Cessna 421, auf dem Weg von Waukegom, Illinois, USA, nach Winnipeg, Kanada, brach während des Fluges auseinander und stürzte nahe Phillys, USA, ab. Alle 6 Personen an Bord wurden tödlich verletzt. Der Pilot hatte kurz vor dem Absturz der Flugsicherung von einem "lokalem Wetterphänomen" berichtet.

13. April 2017

Ein Passagier auf einem United Airlines Flug von Houston, Texas, nach Calgary, Kanada, wurde während des Fluges von einem Skorpion gestochen. Das Tier war aus dem Gepäckfach gefallen. Der Passagier wurde in Calgary ärztlich behandelt.

02. Februar 2017

Eine Diamond DA 20 A1 flog kurz nach dem Start in Melle-Grönegau in einen Windrotor, Der Pilot wurde tödlich verletzt.

01. Januar 2017

Ein United Airlines Flug von Sydney, Australien, nach San Francisco, USA, landete außerplanmäßig in Auckland, Neuseeland, weil ein Passagier randalierte. Der Passagier wurde festgenommen, die restlichen Passagiere übernachteten im Hotel. Der Flug wurde am nächsten Tag fortgesetzt.

29. Dezember 2016

Alle 6 Personen an Bord einer Cessna Citation 525 starben beim Absturz der Maschine, kurz nach dem Start in Cleveland, Ohio. Das Flugzeug stürzte in den Lake Erie. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte schlechte Sicht mit Temperaturen um 0° C.

16. November 2016

Ein United Airlines Flug von Newark nach San Francisco landete außerplanmäßig in Salt Lake City, weil der Kapitän während des Fluges erkrankt war.

25. Oktober 2016

Ein British Airways Airbus A380, auf dem Weg von San Francisco nach London, England, landete außerplanmäßig in Vancouver, Kanada, weil Rauch in der Kabine aufgetreten war. . 25 Besatzungsmitglieder und 2 Passagiere  wurden medizinisch in einer Klinik behandelt.

12. Oktober 2016

Eine American Airlines Boeing B-787, auf dem Weg von Shanghai, China, nach Chicago, USA, führte eine außerplanmäßige Landung in Cold Bay, Alaska, durch. Der Grund soll ein Triebwerksproblem gewesen sein. Die Passagiere wurden mit einem Flugzeug der Alaska Airlines nach Anchorage geflogen.

11. Oktober 2016

Eine Piper Seneca stürzte in East Hartford, Connecticut, ab, wobei der Flugschüler getötet und der Fluglehrer schwer verletzt wurde. Der Fluglehrer berichtete den Behörden, dass er um das Steuerhorn kämpfen musste und der Flugschüler vermutlich Selbstmord begehen wollte.

25. August 2016

Passagiere, die mit einen ExpressJet Flug von Newark nach Toronto fliegen wollten, mussten dreimal wegen technischer Probleme das Flugzeug wechseln: wegen eines unbekannten technischen Problems kehrte die erste Maschine nach Newark zurück. Die Passagiere boardeten eine zweite Maschine, die sie bald darauf verlassen mussten, um in eine andere Maschine umzusteigen. Diese Maschine führte eine Notlandung in Rochester durch, weil sich die Kabine mit Rauch füllte. Eine Ersatz-Maschine brachte die Passagiere dann nach Toronto. 

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