Die Flugsicherheitsarbeit stützt sich hauptsächlich auf drei Bereiche:

  1. Unfalluntersuchung
  2. Zwischenfalluntersuchung
  3. Beinahe-Unfälle

Zu dem dritten Bereich gehören insbesondere die "vertraulichen Berichtssysteme". Mit Hilfe dieser Systeme sollen Probleme des "Menschlichen Verhaltens", des "Human Factors", besser erkannt werden. Da Berichtssysteme nur "freiwillige" Berichte entgegennehmen, ist die eingehende Zahl eher gering. Notwendig ist die rechtliche Absicherung der Systeme sowie die absolute Vertraulichkeit des Berichts und der Schutz des Berichtenden. Eine Sonderstellung bei den internationalen Berichtssystemen nimmt das NASA ASRS (Aviation Safety Reporting System) der USA ein: die Zusicherung von bedingter "Straffreiheit" erzeugt jährlich über 50 000 Berichte. Nach Einschätzunng des früheren Direktors des ASRS, William "Bill" Reynard, würde nach Wegfall der Zusicherung nur noch 20 Prozent der Berichter einen Report senden. Die bedingte "Straffreiheit" wird übrigens von der FAA (Federal Aviation Administration) ausgesprochen, nicht vom ASRS.

International sind zur Zeit folgende vertrauliche Berichtssysteme aktiv:                  (der Name ist mit der jeweiligen homepage verlinkt)                      

AUSTRALIA - Confidential Reporting Scheme (REPCON)

BRASILIEN - Confidential Flight Safety Report (RCSV)

CANADA - Confidential Reporting (SECURITAS)

CHINA - Sino Confidential Aviation Safety System (SCASS)

JAPAN - Voluntary Information Contributory to Enhancement of Safety (VOICES)

KOREA - Korean Aviation Voluntary Incident Reporting System (KAIRS)

MACAU - Macau Confidential Aviation Reporting System (MACCARES)

PAPUA NEU-GUINEA - Confidential Reporting System

SINGAPORE - Singapore Confidential Aviation Incident Reporting (SINCAIR)

SPANIEN - Safety Occurrence Reporting System (SNS)

SPANIEN - Safety Reporting System - SEPLA (SRS)

SÜDAFRIKA - Confidential Aviation Hazard Reporting (CAHRS)

TAIWAN - Taiwan Aviation Confidential Safety Reporting System (TACARE)

UNITED KINGDOM - Confidential Human Incident Reporting Programme (CHIRP)

UNITED STATES - Aviation Safety Reporting System (ASRS)

 

In Deutschland gab es bisher drei Berichtssysteme:

1976                Luftfahrt-Bundesamt

1986 - 1991     Vereinigung Cockpit (VC) - IFALPA ASRS

1992 - 1999     Technische Universität  Berlin  -  EUCARE

Accidents & Incidents

zum Jahr > 2016  > 2015  > 2014  > 2013  > 2012  > 2011  > 2010

06. Juli 2017

Delta Airlines Flug Nr. 129, von Seattle nach Beijing, China, kehrte zum Abflughafen Seattle zurück, weil ein Passagier in der Ersten-Klasse versuchte, die Flugzeugtür zu öffnen. Er schlug einer Flugbegleiterin mit der Faust ins Gesicht und einem anderen Passagier mit einer Weinflasche auf den Kopf. Eine andere Flugbegleiterin schlug mit 2 Weinflaschen auf den Kopf des aggressiven Passagiers, wobei eine Flasche zerbrach. Mit Hilfe weiterer Passagiere wurde der Mann an einen Sitz gefesselt. Der CNN-Bericht  hier 

01. Juli 2017

Eine Cessna 421, auf dem Weg von Waukegom, Illinois, USA, nach Winnipeg, Kanada, brach während des Fluges auseinander und stürzte nahe Phillys, USA, ab. Alle 6 Personen an Bord wurden tödlich verletzt. Der Pilot hatte kurz vor dem Absturz der Flugsicherung von einem "lokalem Wetterphänomen" berichtet.

13. April 2017

Ein Passagier auf einem United Airlines Flug von Houston, Texas, nach Calgary, Kanada, wurde während des Fluges von einem Skorpion gestochen. Das Tier war aus dem Gepäckfach gefallen. Der Passagier wurde in Calgary ärztlich behandelt.

02. Februar 2017

Eine Diamond DA 20 A1 flog kurz nach dem Start in Melle-Grönegau in einen Windrotor, Der Pilot wurde tödlich verletzt.

01. Januar 2017

Ein United Airlines Flug von Sydney, Australien, nach San Francisco, USA, landete außerplanmäßig in Auckland, Neuseeland, weil ein Passagier randalierte. Der Passagier wurde festgenommen, die restlichen Passagiere übernachteten im Hotel. Der Flug wurde am nächsten Tag fortgesetzt.

29. Dezember 2016

Alle 6 Personen an Bord einer Cessna Citation 525 starben beim Absturz der Maschine, kurz nach dem Start in Cleveland, Ohio. Das Flugzeug stürzte in den Lake Erie. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte schlechte Sicht mit Temperaturen um 0° C.

16. November 2016

Ein United Airlines Flug von Newark nach San Francisco landete außerplanmäßig in Salt Lake City, weil der Kapitän während des Fluges erkrankt war.

25. Oktober 2016

Ein British Airways Airbus A380, auf dem Weg von San Francisco nach London, England, landete außerplanmäßig in Vancouver, Kanada, weil Rauch in der Kabine aufgetreten war. . 25 Besatzungsmitglieder und 2 Passagiere  wurden medizinisch in einer Klinik behandelt.

12. Oktober 2016

Eine American Airlines Boeing B-787, auf dem Weg von Shanghai, China, nach Chicago, USA, führte eine außerplanmäßige Landung in Cold Bay, Alaska, durch. Der Grund soll ein Triebwerksproblem gewesen sein. Die Passagiere wurden mit einem Flugzeug der Alaska Airlines nach Anchorage geflogen.

11. Oktober 2016

Eine Piper Seneca stürzte in East Hartford, Connecticut, ab, wobei der Flugschüler getötet und der Fluglehrer schwer verletzt wurde. Der Fluglehrer berichtete den Behörden, dass er um das Steuerhorn kämpfen musste und der Flugschüler vermutlich Selbstmord begehen wollte.

25. August 2016

Passagiere, die mit einen ExpressJet Flug von Newark nach Toronto fliegen wollten, mussten dreimal wegen technischer Probleme das Flugzeug wechseln: wegen eines unbekannten technischen Problems kehrte die erste Maschine nach Newark zurück. Die Passagiere boardeten eine zweite Maschine, die sie bald darauf verlassen mussten, um in eine andere Maschine umzusteigen. Diese Maschine führte eine Notlandung in Rochester durch, weil sich die Kabine mit Rauch füllte. Eine Ersatz-Maschine brachte die Passagiere dann nach Toronto. 

Weiterlesen ...