Dieter Walch und Inge Niedek sind Fachleute für Wetter und Klima und halten seit Jahren Vorträge über diese Themen. Anfragen für Vorträge können Sie an die Geschäftsstelle der Luftfahrt-Akademie: Herrn Ulrich Paulus, Tel. 030 - 756 36 597, oder per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  richten.

Themen

... für Piloten

  • Von Hochs und Tiefs –
    Die Grundlagen der Wettervorhersage
  • Satellitenbilder, Radar und Softwareprogramme –
    Die optimale Flugvorbereitung

... für VFR Piloten

  • Nebel, Sicht und Turbulenzen –
    Was den Flug gefährden kann

... für IFR Piloten

  • Jetstream, Sandsturm und Vereisung –
    Oft unterschätzte Gefahren.

... für Wetter-Interssierte:

  • Sonnenschein und Regen -
    Wie entsteht das Wetter?
  • Von der See bis zu den Alpen -
    Eine Wetterreise durch Deutschland
  • Alle Wetter dieser Welt -
    Vom Winterhoch zum Wirbelsturm.
  • Satellitenbilder lesen lernen

... für Umwelt-Interessierte

  • Der Schock - IPCC Report 2007
    Die Menschheit am Scheideweg
  • Klimawandel – Sciencefiction oder Realität?
    Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Macht uns das Wetter krank?
    Positive und negative Auswirkungen der Umwelt
  • Klima 2020 - die UNO schlägt Alarm
    Was erwartet uns in den nächsten Jahren?
  • Von Wasser umgeben und trotzdem knapp -
    Kriege um unser wichtigstes Lebensmittel.
  • Die Megastädte vor dem Kollaps -
    Der Moloch bedroht auch uns.
  • Hat unser Verkehrssystem noch eine Zukunft?
    Von Kreisläufen und Rückkopplungen.
  • Der Börsencrash - das kalkulierbare Risiko.
    Was haben Börse und Wetter gemeinsam?
  • Das neue Weltbild - Hoffnung für die Zukunft.
    Unser Großhirn braucht eine neue „Software“.

 

top

Accidents & Incidents

zum Jahr > 2016  > 2015  > 2014  > 2013  > 2012  > 2011  > 2010

06. Juli 2017

Delta Airlines Flug Nr. 129, von Seattle nach Beijing, China, kehrte zum Abflughafen Seattle zurück, weil ein Passagier in der Ersten-Klasse versuchte, die Flugzeugtür zu öffnen. Er schlug einer Flugbegleiterin mit der Faust ins Gesicht und einem anderen Passagier mit einer Weinflasche auf den Kopf. Eine andere Flugbegleiterin schlug mit 2 Weinflaschen auf den Kopf des aggressiven Passagiers, wobei eine Flasche zerbrach. Mit Hilfe weiterer Passagiere wurde der Mann an einen Sitz gefesselt. Der CNN-Bericht  hier 

01. Juli 2017

Eine Cessna 421, auf dem Weg von Waukegom, Illinois, USA, nach Winnipeg, Kanada, brach während des Fluges auseinander und stürzte nahe Phillys, USA, ab. Alle 6 Personen an Bord wurden tödlich verletzt. Der Pilot hatte kurz vor dem Absturz der Flugsicherung von einem "lokalem Wetterphänomen" berichtet.

13. April 2017

Ein Passagier auf einem United Airlines Flug von Houston, Texas, nach Calgary, Kanada, wurde während des Fluges von einem Skorpion gestochen. Das Tier war aus dem Gepäckfach gefallen. Der Passagier wurde in Calgary ärztlich behandelt.

02. Februar 2017

Eine Diamond DA 20 A1 flog kurz nach dem Start in Melle-Grönegau in einen Windrotor, Der Pilot wurde tödlich verletzt.

01. Januar 2017

Ein United Airlines Flug von Sydney, Australien, nach San Francisco, USA, landete außerplanmäßig in Auckland, Neuseeland, weil ein Passagier randalierte. Der Passagier wurde festgenommen, die restlichen Passagiere übernachteten im Hotel. Der Flug wurde am nächsten Tag fortgesetzt.

29. Dezember 2016

Alle 6 Personen an Bord einer Cessna Citation 525 starben beim Absturz der Maschine, kurz nach dem Start in Cleveland, Ohio. Das Flugzeug stürzte in den Lake Erie. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte schlechte Sicht mit Temperaturen um 0° C.

16. November 2016

Ein United Airlines Flug von Newark nach San Francisco landete außerplanmäßig in Salt Lake City, weil der Kapitän während des Fluges erkrankt war.

25. Oktober 2016

Ein British Airways Airbus A380, auf dem Weg von San Francisco nach London, England, landete außerplanmäßig in Vancouver, Kanada, weil Rauch in der Kabine aufgetreten war. . 25 Besatzungsmitglieder und 2 Passagiere  wurden medizinisch in einer Klinik behandelt.

12. Oktober 2016

Eine American Airlines Boeing B-787, auf dem Weg von Shanghai, China, nach Chicago, USA, führte eine außerplanmäßige Landung in Cold Bay, Alaska, durch. Der Grund soll ein Triebwerksproblem gewesen sein. Die Passagiere wurden mit einem Flugzeug der Alaska Airlines nach Anchorage geflogen.

11. Oktober 2016

Eine Piper Seneca stürzte in East Hartford, Connecticut, ab, wobei der Flugschüler getötet und der Fluglehrer schwer verletzt wurde. Der Fluglehrer berichtete den Behörden, dass er um das Steuerhorn kämpfen musste und der Flugschüler vermutlich Selbstmord begehen wollte.

25. August 2016

Passagiere, die mit einen ExpressJet Flug von Newark nach Toronto fliegen wollten, mussten dreimal wegen technischer Probleme das Flugzeug wechseln: wegen eines unbekannten technischen Problems kehrte die erste Maschine nach Newark zurück. Die Passagiere boardeten eine zweite Maschine, die sie bald darauf verlassen mussten, um in eine andere Maschine umzusteigen. Diese Maschine führte eine Notlandung in Rochester durch, weil sich die Kabine mit Rauch füllte. Eine Ersatz-Maschine brachte die Passagiere dann nach Toronto. 

Weiterlesen ...