Referenten

beckertAls ATPL Besitzer kennt er ausführlich die Welt der Business Flieger. Später wechselte er zu einer größeren Fluggesellschaft und engagiert sich besonders im Bereich der Flugsicherheit.

 

 

 

Thomas FakussaWurde in Ägypten geboren und wuchs in Deutschland auf. Mit 17 Jahren machte er seinen PPL. Er studierte nach dem Abitur Luft- und Raumfahrttechnik. Da ihm die Denkverbote an der Universität ebenso wenig behagten wie am Gymnasium, brach er nach 2 Semestern das Studium ab, um in seiner geliebten Fliegerei weiter voran zu kommen. Als Fluglehrer schaffte er es immer wieder auch schwierigen Schülern das Fliegen beizubringen. Um sein erfolgreiches Handeln selber zu verstehen, studierte er Psychologie. Nach dem Vordiplom brach er das Studium ab, selbstständiges Denken war immer noch nicht erlaubt. Jetzt besuchte er die Kurse der bekanntesten Trainer, um von Ihnen die Zusammenhänge menschlichen Denkens und Verhaltens zu lernen. Mit Ihnen durfte er seine eigenen Ideen auch diskutieren, endlich!

Inge NiedekStudium der Meteorologie, Geophysik, Geographie an der Freien Universität Berlin sowie Flugbetrieb und Luftverkehr an der Technischen Universität Berlin. Diplom an der Freien Universität Berlin;

Aufbaustudium Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin. Schwerpunkt: Luftverkehrswirtschaft.

Siegfried NiedekStudium der Meteorologie, Geophysik, Geographie an der Freien Universität Berlin sowie Flugbetrieb und Luftverkehr an derTechnischen Universität Berlin. Diplom an der Freien Universität Berlin.

Aufbaustudium Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin. Schwerpunkt: Flugsicherheit.

Ausbildung zum Elektromaschinenbauer (Fa. Demag). Studium der Betriebswirtschaft in Köln. Fortbildung am Institut für Kybernetik an der TU Berlin. Mitglied der Geschäftsleitung in verschiedenen Firmen der Informationstechnologie und audiovisuellen Medien. Gesellschafter - Geschäftsführer in mehreren Unternehmen der Elektroanlagenbau-Technologie. Mitglied beim "Senior Experten Service" (SES). Er besitzt den Pilotenschein PPL-A.

 

Lange Jahre arbeitete er als Flugdienstberater (Dispatcher) bei der Deutschen Lufthansa, in Frankfurt und in New York (Manager Regional Flight Dispatch Office). Außerdem kam er als Flugdienstberater fast in der ganzen (Lufthansa-)Welt herum, mittlerweile mit der wichtigen FAA Dispatcher Lizenz. Er leitete dann den flugmeteorologischen Bereich der Lufthansa und die Arbeitsgruppe MET der IATA. In der Lufthansa Flugschule in Bremen gab er Unterricht in Flug-Meteorologie, und die Jeppesen Academy schickt ihn jetzt zum ATPL-Unterricht zu anderen Airlines.

I. SchernikauNach Schulbesuch im Senegal und in Kamerun, Abitur in Kamerun (Französisches Gymnasium).

Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU-Berlin. Praktikum bei Lufthansa in Dakar. Anschließend Leiter der Operation des Flugsicherheitssystems EUCARE (TU-Berlin).

Dieter WalchFür viele Fernseh-Zuschauer ist der Name Walch untrennbar mit dem ZDF-Wetter verbunden. Das liegt daran, dass Dieter Walch, Diplom-Meteorologe, Moderator und Redakteur, mehr als zwanzig Jahren fürs ZDF tätig war. Zunächst hat Dieter Walch in Frankfurt am Main Mathematik und Physik studiert, bevor er dann zum Meteorologie-Studium nach Berlin wechselte.

Accidents & Incidents

zum Jahr > 2016  > 2015  > 2014  > 2013  > 2012  > 2011  > 2010

 

29. Oktober 2017

Ein Aer Lingus A 320, auf dem Weg von Dublin nach Prag, wurde beim Anflug auf Prag von einem Blitz getroffen. Für den Rückflug nach Dublin wurde eine Ersatzmaschine bereitgestellt.

28. Oktober 2017

Ein American Airlines A 319, auf dem Weg von Miami nach Mexico City, durchflog nach dem Start in Miami ein Gewitter. Die vermutliche Eisbildung an den Triebwerken führte zu starker Vibration. Die Vibration stoppte nach dem runter- und hochfahren der Treibwerke.

25. Oktober 2017

Ein SAS Flug von Stockholm, Schweden, nach Turku, Finnland, rutschte auf der vereisten Landebahn in Turku bis zum Ende der Landebahn und drehte sich dann um 180°.

22.Oktober 2017

Ein Air Canada A 320 erhielt die Freigabe zur Landung auf dem Flughafen von San Francisco. Kurz danach wies der Fluglotse die Piloten an, die Landung abzubrechen, da die Landebahn noch blockiert sei. Die Air Canada Piloten setzten jedoch den Landeanflug fort und landeten. Zur Begründung gaben sie an, dass es Funkprobleme gegeben hätte.

15. Oktober 2017

Ein Air Asia Flug, auf dem Weg von Perth, Australien, nach Bali, erlitt in einer Flughöhe von 34.000 Fuß einen Druckverlust. Das Flugzeug sank auf eine sichere Flughöhe von 10.000 Fuß innerhalb von 9 Minuten. Die Maschine kehrte nach Perth zurück.

09. Oktober 2017

Ein Cathay Pacific Airbus A350-900, auf dem Weg von Hongkong nach Brisbane, geriet nahe Manila in schwere Turbulenzen, in einer Flughöhe von 29.000 Fuß. Das Flugzeug landete außerplanmäßig in Manila. Sechs Flugbegleiter und ein Passagier erlitten Verletzungen durch die Turbulenzen.

25. September 2017

Eine United Airlines Boeing B 737-900, auf dem Weg von vancouver, kanada, nach Chicago, USA, musste beim Anflug auf den Flughafen von Chicago einem Segelflugzeug ausweichen. Die 737 flog eine sehr enge 360° Kurve, um eine Kollision zu vermeiden.

09. September 2017

Eine Air Europa ATR 72-500, auf dem Weg von Alicante nach Madrid, Spanien, geriet während des Steigfluges in Vereisungsbedingungen. Das Flugzeug erlitt einen Strömungsabriss, konnte aber sicher in Madrid landen.

06. Juli 2017

Delta Airlines Flug 129, von Seattle nach Beijing, China, kehrte zum Abflughafen Seattle zurück, weil ein Passagier in der Ersten-Klasse versuchte, die Flugzeugtür zu öffnen. Er schlug einer Flugbegleiterin mit der Faust ins Gesicht und einem anderen Passagier mit einer Weinflasche auf den Kopf. Mit Hilfe weiterer Passagiere wurde der Mann an einen Sitz gefesselt. Der CNN-Bericht  hier 

Weiterlesen ...