Immer häufiger berichten Piloten über Turbulenzen während des Fluges. In dem Artikel „Am Himmel wird es turbulenter“ wurde eine Untersuchung von zwei britischen Klimaforschern vorgestellt, die in einer Studie gezeigt hatten, dass die Turbulenzen im nordatlantischen Flugverkehr zunehmen und bis 2050 doppelt so häufig auftreten werden.

In ihrer neuen Arbeit haben sie nun mit Ensembles von Klimamodellen untersucht, wie sich der Klimawandel bei Verdoppelung der atmosphärischen CO2 Konzentration speziell auf 5 verschiedene Turbulenzklassen auswirken wird. Mit 21 CAT-Modellen wurden nun die Auswirkungen des CO2 Anstieges simuliert. Das Ergebnis war ernüchternd.

Das Luftvolumen, in dem CAT auftrat, nahm bei

  • leichter Turbulenz um 59% zu (zwischen 43% und 68% bei den verschiedenen   Ensembles),    
  • leichter bis mäßiger Turbulenz um 75%  (39% bis 96%)
  • mäßiger Turbulenz um 94% (37% bis 118%)
  • mäßiger bis starker Turbulenz um 127% (30% bis 170%)
  • starker Turbulenz um 149% (36% bis 188%)

Für die Forscher war damit klar, dass die Berichte der Piloten einen eindeutigen Trend zeigen. Doch werden sich nicht nur Passagiere und Besatzung auf häufigeres Durchschütteln einstellen müssen, auch die Fluglinien werden auf die sich ändernden Bedingungen reagieren müssen. Die Auswirkungen der Luftfahrt auf den Klimawandel sind seit langem anerkannt.

Doch der Einfluss des Klimawandels auf die Luftfahrt taucht erst seit einiger Zeit in der Diskussion auf:

  • Bei küstennahen Flughäfen beeinflussen Meeresspiegelanstieg und Sturmfluten den Luftverkehr.  
  • Wärmere Luft auf den Startbahnen führt zu häufigeren Reduktionen des Startgewichts.
  • Häufigeres Extremwetter, so wie eine Zunahme an Blitzschlägen, führt zu Flugverspätungen und Ausfällen.
  • In der Reiseflughöhe können wechselnde Windverhältnisse die optimale Flugroute verändern und die Flugzeit verlängern.

Nimmt CAT in den nächsten Jahren in dem prognostizierten Umfang zu, wird dies einschneidende Folgen für die Luftfahrt haben. Turbulenz ist grundsätzlich gefährlich und ist der unterschwellige Grund für die Flugangst vieler Menschen.

Die mittlere Länge eines Turbulenzstreifens beträgt etwa 60 km, was ungefähr einer Flugzeit von 5 min entspricht. Die durchschnittliche Dicke beträgt etwa 1 km, was das Ausweichen durch Höhenänderung begrenzt.

Die ökonomischen Kosten der Turbulenz reichen von

  • Verletzungen der Passagiere und Besatzung,
  • Schäden an Flugzeugzelle und Kabine,
  • Flugverspätungen,
  • Zusätzliche Inspektionen,
  • Reparaturen und
  • Unfalluntersuchungen.

Schätzungen der gesamten ökonomischen Kosten schwanken zwischen 100 Millionen US$ und 200 Millionen US$ nur für die amerikanischen Flugzeuge. Das Betanken während des Fluges ist angedacht, um Sprit zu sparen, doch wenn die Turbulenzen zunehmen, dürfte das ein Wunschdenken bleiben.

Die Studie der britischen Wissenschaftler beschäftigte sich hauptsächlich mit dem nordatlantischen Strahlstrom, weil dort durch die hohen Windgeschwindigkeiten von 100 km/h bis über 300 km/h die turbulenten Erscheinungen besonders häufig und stark anzutreffen sind und bei täglich rund 300 Flügen auf der Strecke das Auswahlpotential der turbulenten Ereignisse sehr hoch ist.

Aus dem oben Gesagten dürfte aber auch klar sein, dass in Zukunft im gesamten Luftraum zu allen Jahreszeiten die Gefahr von Turbulenzen signifikant zunehmen wird, egal ob bei Transatlantik- oder Transpazifikflügen, beim Landeanflug oder bei Flügen mit kleinen VFR Maschinen.

Der Flugverkehr ändert durch seine Emissionen das globale Klima. Jetzt zeigt die Studie, dass das Ganze auch umgekehrt funktioniert: der Klimawandel beeinflusst den Flugverkehr. Man kann auch ironisch feststellen: Die Natur schlägt zurück!

Accidents & Incidents

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16. Dezember 2018

Der Copilot eines American Arline Fluges von Dallas/Ft. Worth, Texas, nach Tucson, Arizona, erkrankte während des Fluges. Er wurde nach der Landung in einem Krankenhaus behandelt.

14. Dezember 2018

Eine Norwegian Air Shuttle Boeing B737-8MAX, auf dem Weg von Dubai nach Oslo, landete außerplanmäßig in Shiraz, Iran, weil ein Triebwerk wegen eines Ölproblems abgeschaltet worden war. Eine Ersatzmaschine aus Oslo holte die Passagiere ab.

09. Dezember 2018

Eine Southwest Airlines Boeing B737-700, auf dem Weg von Lubbock, Texas, nach Las Vegas, Nevada, landete außerplanmäßig in Albuquerque, New Mexico, nachdem in einer Toilette der Feueralarm angegangen war. Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine nach Las Vegas befördert.

05. Dezember 2018

Ein betrunkener Passagier an Bord eines British Airways Fluges von London nach Singapur, wurde in Singapur von der Polizei festgenommen. Der Passagier hatte eine Flasche aus dem Duty-Free leergetrunken. Außerdem schlug er auf andere Passagiere ein.

05. Dezember 2018

Ein Norwegian Airlines Flug von Oakland, California, nach Paris, Frankreich, landete außerplanmäßig in Minneapolis-St. Paul, da ein betrunkener Passagier die anderen Fluggäste belästigte.

18. November 2018

Ein Eurowings Airbus A320-200 wurde beim Abflug von Jerez, Spanien, vom Blitz getroffen. Der Blitz trat am Bug ein und am Heck wieder aus. Die Maschine flog weiter bis Düsseldorf.

17. November 2018

Ein Lufthansa Airbus A340-600, auf dem Weg von Frankfurt nach Bogota, Kolumbien, musste wegen schlechten Wetters in Bogota nach Cali ausweichen. Durch Sprachprobleme Spanisch-Englisch mit der Flugsicherung verzögerte sich die Landung.

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