Flug AF358 setzte am 2. August 2005 um 20:01:55 Z (16:01:55 Ortszeit) auf dem internationalen Flughafen von Toronto erst nach der Hälfte der Landebahn auf. Der Airbus A340 kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und rutschte über die Landebahn hinaus. Die Maschine brannte total aus. Zum Glück gab es nur wenige Verletzte.

Waren die Wetterbedingungen schuld an diesem Unglück und hätte der Unfall vermieden werden können?

 

Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Landebahn RW 24L in Betrieb. Es ist die am häufigsten benutzte Landebahn.

Das Wetter war an diesem Tag sehr durchwachsen. Immer wieder bildeten sich einzelne Gewitter, die von Nordwesten her mit zum Teil heftigen Regenfällen über den Flughafen hinweg zogen.

Vorausfliegende Maschinen meldeten über Funk, dass die Landebedingungen schwierig seien und dass Wasser auf der Landebahn stünde. Die Besatzung von AF358 diskutierte, ob sie durchstarten sollten, entschlossen sich dann aber doch zur Landung. Die Einzelheiten sind in der folgenden Grafik dargestellt.

Der Pilot meldete am Anfang der Landebahn in 70 bis 80 Fuß AGL, dass die Maschine durchsacken würde. Er zog die Maschine daraufhin hoch, was zur Folge hatte, dass die Maschine erst nach mehr als 1,2 km aufsetzte. Die Sicht war wegen Starkregens sehr schlecht. Da außerdem die Schubumkehr nicht sofort aktiviert wurde, gab es keine Chance, die Maschine vor dem Ende der landebahn zum Stehen zu bringen. 

Die Analyse der Radarbilder zeigt mehrere Staffeln mit Starkregen. Bevor die Maschine den Anfang der Landebahn erreichte, musste sie durch einen extrem starken Regenschauer fliegen. Wahrscheinlich war es der mit dem herunter stürzenden Regenmassen verbundene Abwind, der die Maschine nach unten drückte.

Dann wurde der Regen schwächer, doch beim Aufsetzen prasselte es wieder extrem stark von oben. Zum Zeitpunkt der Landung muss die Intensität des Regens 50 mm/h und mehr betragen haben. Auf der Landebahn hatte sich 5 mm Wasser gesammelt.

Die Bedingungen waren an diesem Nachmittag nicht besonders gut. Doch alle Maschinen kamen bis dahin heil runter, wenn auch mit Problemen, wie die Piloten berichteten. Waren es also zum Zeitpunkt der Landung zufällig besonders schlechte Wetterbedingungen, die zu dem Unfall führten oder war es - wie es so schön heißt - menschliches Versagen?

Sieht man sich die Radarbilder der letzten Stunde vor dem Unglück an, muss man zu dem Schluß kommen, dass die Towerbesatzung die Crew zum Durchstarten hätte auffordern müssen. Die Radarbilder (bitte anklicken)  zeigen die Wetterentwicklung von 19:10 Z in zehnminütigem Abstand bis 20:00 Z, also kurz vor der Landung. Der weiße Punkt markiert den Flughafen.

Man erkennt einzelne Schauer- und Gewitterzellen, die von Nordwesten heranziehen. Ab 19:40 Z wird deutlich, wie sich nordwestlich des Flughafens einzelne Zellen zusammen ballen, sich verstärken und Richtung Flughafen ziehen.

  • rad01_n
  • rad02_n
  • rad03_n
  • rad04_n
  • rad05_n
  • rad06_n

Die Flugzeuge, die vor der Unglücksmaschine gelandet waren, hatten wesentlich bessere Bedingungen. Wenn aber selbst da schon die Piloten über schwierige Landebedingungen berichteten, hätte der Tower nach dem Radarbild von 19:50 Z, spätestens jedoch nach dem 20:00 Z Bild für den Flug AF358 die Reißleine ziehen müssen!

 

Unfallbericht (Transportation Safety Board of Canada):

http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/2005/a05h0002/a05h0002.asp#appendix_c

Accidents & Incidents

zum Jahr > 2018  > 2017  > 2016  > 2015  > 2014  > 2013  > 2012  > 2011  > 2010

10. März 2019

Eine United Airlines Boeing B737-400 hatte beim Anflug auf Houston Triebwerksprobleme durch starke Vibrationen. Die Maschine landete sicher und blieb auf der Landebahn stehen. Die Passagiere wurden mit Bussen zum Terminal gebracht.

09. März 2019

Eine Turkish Airlines Boeing B777-200, auf dem Weg von Istanbul, Türkei, nach New York, USA, geriet nördlich von Boston in starke Turbulenz. 29 Passagiere erlitten Verletzungen. Die Maschine landete sicher in New York.

06. März 2019

Passagiere auf einem Virgin Atlantic Flug von Barbados nach London-Gatwick klagten während des Fluges über körperliches Unwohlsein. Die Passagiere kamen von einer Kreuzfahrt in der Karibik. Nach der Landung wurden die betroffenen Personen ärztlich versorgt.

05. März 2019

Ein delta Airlines Flug von Los Angeles nach Seattle wurde kurz nach dem Start von mehreren Blitzen getroffen. Die Maschine kehrte mitten in einem Gewitter nach Los Angeles zurück.

27. Februar 2019

Eine American Airlines Boeing B777-200, auf dem Weg von Dallas Ft. Worth, USA, nach Honolulu, Hawaii, geriet beim Anflug auf Honolulu in schwere Turbulenz. 2 Flugbegleiter erltten Verletzungen.

15. Februar 2019

Eine Southwest Airlines B737-800 erlitt kurz vor der Landung in Providence, USA, einen Blitzschlag. Das Flugzeug wurde anschließend eingehend auf Schäden untersucht.

13. Ferbruar 2019

Eine Compass Airlines Embraer ERJ-175, unter einer Delta Airlines Flugnummer, auf dem Weg von Santa Ana, Kalifornien, nach Seattle, geriet nahe Reno, Nevada, in schwere Turbulenz. Sieben Passagiere und eine Flugbegleiterin erlitten Verletzungen.

10. Februar 2019

Ein Air Canada Airbus A330-300, auf dem Weg von Genf, Schweiz nach Montral, Kanada, erhielt kurz nach dem Start eine Warnung vom Fluglotsen, dass schwarzer Rauch aus dem linken Triebwerk kommt. Die Piloten erklärten den Notfall und kehrten nach Genf zurück.

29. Januar 2019

Ein Delta Airlines Flug von San Francisco nach Atlanta, USA, landete außerplanmäßig in Salt Lake City, da ein Passagier sich aggressiv verhielt. Der Passagier wurde von der Polizei in Empfang genommen.

26. Januar 2019

Der Kapitän des Cathay Pacific Fluges von Sapporo, Japan, nach Hongkong, China, erkrankte eine Stunde vor der Landung. Der Copilot erklärte einen Notfall. Der Kapitän wurde in Hongkong in ein Krankenhaus überführt.

26. Januar 2019

Auf dem Flughafen von Antalya, Türkei, verursahchte ein schweres Gewitter, in Verbindung mit Tornados und starkem Wind, schweren Schaden an einem Onu Air Airbus A321.

24. Januar 2019

Ein Hawaiian Airlines Flug, auf dem Weg von Honolulu, Hawaii, nach New York, landete außerplanmäßig in San Francisco, da ein Flugbegleiter während des Fluges einen Herzinfarkt erltten hatte. Ärzte an Bord unternahmen erfolglos Wiederbelebungsversuche.

18. Januar 2019

Eine Norwegian Air Boeing B737 MAX 8 landete in Helsinki, Finnland, obwohl auf der landebahn noch eine türkische Boeing B737 rollte. Die Flugsicherung forderte die Norwegian Air Maschine auf durchzustarten, was die Piloten ignorierten.

13. Januar 2019

Ein Cathay Dragon Airbus A-320-200, auf dem Weg von Hongkong, China, nach Kaohsiung, Taiwan, kehrte kurz nach dem Start nach Hongkong zurück. Die Piloten berichteten von Navigationsproblemen.

09. Januar 2019

Ein Japan Airlines Kapitän bat einen anderen Piloten, für ihn den Alkohotest vor Abflug durchzuführen, da er in der Nacht zuvor viel Alkohol getrunken hatte. Der andere Pilot berichtete später den falschen Test an seine Vorgesetzten. Japan Airlines machte den Fall jetzt öffentlich.

09. Januar 2019

Ein Flugkapitän der Donghai Airlines, China, hatte im Juli 2018 seine Frau auf 2 Flügen im Cockpit mitgenommen. Er wurde jetzt für 6 Monate gegroundet und mit einer Geldstrafe belegt. Die Copiloten auf den Flügen wurden ebenfalls gegroundet. 

04. Januar 2019

Die Batterie einer E-Zigarette geriet in Brand an Bord eines American Airlines Fluges von Las Vegas nach Chicago, USA. Die Flugbegleiter löschten den Brand sofort. Es wurde neimad an Bord verletzt.

Weiterlesen ...