Turbulenzen können mehr als 100km vom Gewitter entfernt auftreten. Bisher wurde angenommen, dass vom Gewitter induzierte Turbulenz nur in der näheren Umgebung des Gewitters auftritt. Neue Untersuchungen zeigen jedoch eine weiträumige Verbreitung von Turbulenz, die die Sicherheit des Fluges beeinträchtigen kann.

Jeder Pilot und jeder Passagier hat schon die Wirkungen von Turbulenz erfahren. Das unerwartete Auftreten von Turbulenz stellt ein Sicherheitsrisiko für Passagiere und Besatzung dar, kann gelegentlich Flugzeuge beschädigen und indirekt die Flugkosten erhöhen. Mächtige konvektive Wolken sind eine der bedeutendsten Quellen von Turbulenz. Von Wolken induzierte Turbulenz kann sowohl innerhalb der Wolke als auch in der umgebenden wolkenfreien Luft auftreten.

Turbulenz, die zwar durch Wolken hervorgerufen wird, aber außerhalb der Wolken auftritt, ist von besonderer Bedeutung, da sie mit üblichen Techniken zur Erkennung von Gefahren (z.B. Satelliten und Radar) kaum entdeckt werden kann und somit oft die Quelle von unerwarteten Turbulenz-Erscheinungen darstellt. Obwohl es Vorschriften gibt, wie wolkennaher Turbulenz ausgewichen werden soll, sind diese in vielen Fällen unzulänglich, da sie zu einer Zeit geschrieben worden sind als die beherrschenden dynamischen Prozesse noch nicht verstanden wurden. Erst in letzter Zeit hat man beim Verständnis der Dynamik von Turbulenzen in der Nähe von Wolken größere Fortschritte erzielt.

Dr. Todd Lane von der Universität von Melbourne hat nun auf die Bedeutung atmosphärischer Schwerewellen hingewiesen, die durch Gewitter erzeugt werden. Schwerewellen werden in stabil geschichteter Luft beim Überströmen eines Hindernisses, sei es ein Berg oder eine Wolke, ausgelöst. Die beim Überströmen induzierte Vertikalbewegung setzt sich als Welle stromabwärts fort, so wie ein Steinwurf im Wasser eine Welle erzeugt.

Die im Zusammenhang mit Schwerewellen erzeugten Turbulenzen sind in den Flugsicherheitsvorschriften nur unzureichend oder überhaupt nicht berücksichtigt. „Es ist wahrscheinlich, dass viele Turbulenz-Ereignisse durch Gewitter-induzierte Schwerewellen verursacht worden sind. Damit sind diese weitaus wichtiger für das Auftreten von Turbulenz als bisher vermutet“, sagt Dr. Lane.

"Bisher wurde angenommen, dass Turbulenzen außerhalb von Wolken hauptsächlich durch Jetstreams und Änderungen der Windgeschwindigkeit in verschiedenen Höhen, bekannt als Windscherung, entstehen. Doch die Untersuchungen legen nahe, dass Gewitter eine bedeutsamere Rolle spielen“, sagt er. Es sei nun erwiesen, dass Gewitter weitreichende Effekte haben, in dem sie in einem größeren Abstand von der Wolke als bisher bekannt die Luftströmung verändern, den Jetstream verstärken und die Windscherung vergrößern.

Bei inner-australischen und internationalen Flügen über die Tropen in Richtung Asien und Nord-Amerika werden normalerweise Gewitter umflogen. Doch haben die Untersuchungen jetzt gezeigt, dass die Flugzeuge immer noch zu dicht an der Wolke flogen und damit in Schwerewellen und Clear-Air Turbulenz (CAT) gerieten. Diese unerwartete Turbulenz in freier Luft kann zu Verletzungen bei Passagieren und Besatzung führen, da 97% aller Verletzungen darauf zurückzuführen sind, dass sich Passagiere nicht anschnallen.

Über die unmittelbare Sicherheit hinaus ist errechnet worden, dass die Turbulenz die Luftfahrtindustrie weltweit mehr als 100 Millionen $ kostet durch Flugumkehr und Sicherheits-Checks. Trotzdem wird nur wenig Forschung auf dem Gebiet der wolkennahen Turbulenz betrieben, obwohl durch die Verbesserung der hoch auflösenden Modelle wichtige Erkenntnisse erzielt werden könnten.

Dr. Lane sagte, dass wir vor 10 Jahren noch nicht die Computer-Leistung und die atmosphärischen Modelle hatten, um wichtige Fragen zur Turbulenz zu beantworten. Jetzt können wir entscheidende Fragen beantworten, aber es gibt nur einige wenige Arbeitsgruppen, die auf diesem Gebiet forschen. Wir brauchen mehr Forscher, um Richtlinien und Passagiersicherheit zu verbessern.

Accidents & Incidents

zum Jahr > 2018  > 2017  > 2016  > 2015  > 2014  > 2013  > 2012  > 2011  > 2010

10. März 2019

Eine United Airlines Boeing B737-400 hatte beim Anflug auf Houston Triebwerksprobleme durch starke Vibrationen. Die Maschine landete sicher und blieb auf der Landebahn stehen. Die Passagiere wurden mit Bussen zum Terminal gebracht.

09. März 2019

Eine Turkish Airlines Boeing B777-200, auf dem Weg von Istanbul, Türkei, nach New York, USA, geriet nördlich von Boston in starke Turbulenz. 29 Passagiere erlitten Verletzungen. Die Maschine landete sicher in New York.

06. März 2019

Passagiere auf einem Virgin Atlantic Flug von Barbados nach London-Gatwick klagten während des Fluges über körperliches Unwohlsein. Die Passagiere kamen von einer Kreuzfahrt in der Karibik. Nach der Landung wurden die betroffenen Personen ärztlich versorgt.

05. März 2019

Ein delta Airlines Flug von Los Angeles nach Seattle wurde kurz nach dem Start von mehreren Blitzen getroffen. Die Maschine kehrte mitten in einem Gewitter nach Los Angeles zurück.

27. Februar 2019

Eine American Airlines Boeing B777-200, auf dem Weg von Dallas Ft. Worth, USA, nach Honolulu, Hawaii, geriet beim Anflug auf Honolulu in schwere Turbulenz. 2 Flugbegleiter erltten Verletzungen.

15. Februar 2019

Eine Southwest Airlines B737-800 erlitt kurz vor der Landung in Providence, USA, einen Blitzschlag. Das Flugzeug wurde anschließend eingehend auf Schäden untersucht.

13. Ferbruar 2019

Eine Compass Airlines Embraer ERJ-175, unter einer Delta Airlines Flugnummer, auf dem Weg von Santa Ana, Kalifornien, nach Seattle, geriet nahe Reno, Nevada, in schwere Turbulenz. Sieben Passagiere und eine Flugbegleiterin erlitten Verletzungen.

10. Februar 2019

Ein Air Canada Airbus A330-300, auf dem Weg von Genf, Schweiz nach Montral, Kanada, erhielt kurz nach dem Start eine Warnung vom Fluglotsen, dass schwarzer Rauch aus dem linken Triebwerk kommt. Die Piloten erklärten den Notfall und kehrten nach Genf zurück.

29. Januar 2019

Ein Delta Airlines Flug von San Francisco nach Atlanta, USA, landete außerplanmäßig in Salt Lake City, da ein Passagier sich aggressiv verhielt. Der Passagier wurde von der Polizei in Empfang genommen.

26. Januar 2019

Der Kapitän des Cathay Pacific Fluges von Sapporo, Japan, nach Hongkong, China, erkrankte eine Stunde vor der Landung. Der Copilot erklärte einen Notfall. Der Kapitän wurde in Hongkong in ein Krankenhaus überführt.

26. Januar 2019

Auf dem Flughafen von Antalya, Türkei, verursahchte ein schweres Gewitter, in Verbindung mit Tornados und starkem Wind, schweren Schaden an einem Onu Air Airbus A321.

24. Januar 2019

Ein Hawaiian Airlines Flug, auf dem Weg von Honolulu, Hawaii, nach New York, landete außerplanmäßig in San Francisco, da ein Flugbegleiter während des Fluges einen Herzinfarkt erltten hatte. Ärzte an Bord unternahmen erfolglos Wiederbelebungsversuche.

18. Januar 2019

Eine Norwegian Air Boeing B737 MAX 8 landete in Helsinki, Finnland, obwohl auf der landebahn noch eine türkische Boeing B737 rollte. Die Flugsicherung forderte die Norwegian Air Maschine auf durchzustarten, was die Piloten ignorierten.

13. Januar 2019

Ein Cathay Dragon Airbus A-320-200, auf dem Weg von Hongkong, China, nach Kaohsiung, Taiwan, kehrte kurz nach dem Start nach Hongkong zurück. Die Piloten berichteten von Navigationsproblemen.

09. Januar 2019

Ein Japan Airlines Kapitän bat einen anderen Piloten, für ihn den Alkohotest vor Abflug durchzuführen, da er in der Nacht zuvor viel Alkohol getrunken hatte. Der andere Pilot berichtete später den falschen Test an seine Vorgesetzten. Japan Airlines machte den Fall jetzt öffentlich.

09. Januar 2019

Ein Flugkapitän der Donghai Airlines, China, hatte im Juli 2018 seine Frau auf 2 Flügen im Cockpit mitgenommen. Er wurde jetzt für 6 Monate gegroundet und mit einer Geldstrafe belegt. Die Copiloten auf den Flügen wurden ebenfalls gegroundet. 

04. Januar 2019

Die Batterie einer E-Zigarette geriet in Brand an Bord eines American Airlines Fluges von Las Vegas nach Chicago, USA. Die Flugbegleiter löschten den Brand sofort. Es wurde neimad an Bord verletzt.

Weiterlesen ...