Wetter ist die häufigste Ursache für Flugunfälle. Deshalb sind alle Maßnahmen zu begrüßen, die den Piloten frühzeitig vor wetterbedingten Gefahren warnen. Eine enorme Verbesserung brachte die Darstellung von Radar- und Satellitendaten im Cockpit. Wenn allerdings solche Daten die Piloten in falscher Sicherheit wiegen, kann das fatale Folgen haben.

So hat die amerikanische nationale Transportbehörde für Sicherheit (NTSB = National Transportation Safety Board) am 19. Juni 2012 eine Warnung für Piloten herausgegeben, die FIS-B (Flight Information Safety-Broadcast) und satellitengestützte Wetter Darstellungs-Systeme im Cockpit nutzen.

Mit Hilfe verschiedener Boden-Radar-Stationen wird ein NEXRAD (Next-Generation Radar) Mosaik der aktuellen Wettersituation erzeugt. Dieses in das  Cockpit übertragene Bild beinhaltet eine Zeitangabe, die den Zeitpunkt der Mosaik-Erzeugung darstellt,  nicht die Zeit der aktuellen Wetterbedingungen!!!!

Die letzten im Cockpit angezeigten NEXRAD Daten – und damit die dazugehörigen Wetterbedingungen –  können bis zu 20 Minuten älter sein als das im  Cockpit angezeigte Alter der Daten.

Wenn solche Daten falsch interpretiert werden, kann das in der Umgebung von schnell ziehenden und sich rasch entwickelnden Wetter-Systemen zu potentiell ernsten Gefährdungen der Sicherheit führen.

Das NTSB hat zwei durch Wetter bedingte Flug-Unfälle angeführt, bei der die im Cockpit dargestellten NEXRAD Daten ein „Lebensalter“ von einer Minute hätten haben müssen, in Wirklichkeit aber waren die Wetterbedingungen 5 bis 8 Minuten alt.

Zusätzlich zu der geschilderten Problematik  soll die NTSB-Warnung die Piloten auch daran erinnern, wie wichtig ein ausführliches Wetterbriefing vor dem Flug ist!!! Trotz aller technischer Weiterentwicklung wird Wetter immer wieder zu Flugunfällen führen.

Neben einer guten Wetterberatung gehört auch eine ständige Fortbildung der
Piloten im Flugwetter zu einer besseren Sicherheit. Wenn man die Anforderungen für Autofahrer bei Führerschein-Prüfungen als Maßstab für Pilotenanwärter nimmt, würden sehr viele bei der Wetterprüfung durchfallen. Da Wetter die häufigste Unfallursache ist, kann ich die teilweise mangelhaften Kenntnisse der Piloten über das Wettergeschehen nur als fahrlässig bezeichnen. 

top

Accidents & Incidents

zum Jahr > 2019  > 2018  > 2017  > 2016  > 2015  > 2014  > 2013  > 2012  > 2011  > 2010

11. Februar 2020

Auf dem Pegasus Airlines Flug von Wien, Österreich, nach Istanbul, Türkei, verlor der Kapitän beim Anflug auf Istanbul das Bewusstsein. Der Erste Offizier erklärte eine Luftnotlage und setzte den Anflug fort. Der Kapitän wurde nach der Landung in ein Krankenhaus gebracht.

06. Februar 2020

Noch vor dem Start eines LEVEL Fluges von Paris nach Wien verstarb ein Passagier an Bord. Die restlichen Passagiere verließen das Flugzeug in Paris. Die Maschine flog dann leer nach Wien. Laut einem Augenzeugen soll der verstorbene Fluggast vorher Blut gespuckt haben.

27. Januar 2020

Eine Alaska Airlines Boeing B737-800 ist kurz vor der Landung von einem Blitz getroffen worden. Es entstand kein Schaden.

26. Januar 2020

Eine Transavia Boeing B737-800, auf dem Weg von Porto, Portugal, nach Paris-Orly, Frankreich, kehrte kutz nach dem Start nach Porto zurück, da Probleme mit dem Kabinendruck auftraten. Eine Flugzeugtür war nicht richtig verschlossen worden.

23. Januar 2020

Ein Lufthansa Airbus A380-800, auf dem Weg von München nach Miami, USA, kehrte wegen einer Rauchmeldung im Frachtraum nach München zurück. 

20. Januar 2020

Auf dem Flughafen von Phoenix, Arizona, USA, wurde der Flugbetrieb kurzzeitig unterbrochen, da ein Koyote über die Landebahn lief.

15. Januar 2020

Ein American Airlines Flug von Los Angeles, USA, nach Chicago, USA, landete außerplanmäßig in Albuquerque, New Mexico, USA, weil ein Fluggast an Bord randalierte. Nach der Landung wurde er von Sicherheitskräften festgenommen.

13. Januar 2020

Eine Flugbegleiterin der Finnair öffnete eine der hinteren Türen eines Airbus A320 und fiel auf den Betonboden des Vorfeldes, auf dem Flughafen von Helsinki. Sie erlitt mehrere Knochenbrüche.

03. Januar 2020

Eine Transavia France Boeing B737-800, auf dem Weg von Porto, Portugal, nach Funchal, Madeira, kehrte nach Porto zurück, weil der Kapitän kurz vor Funchal das Bewusstsein verlor und der Copilot keine eigenständige Landung in Funchal durchführen durfte.

28. Dezember 2019

Ein Eurowings Flug von Las Palmas nach Köln, landete außerplanmäßig in Madrid, Spanien, da ein Fluggast während des Fluges schwer erkrankte. Der Notarzt konnte in Madrid nur noch den Tod des Fluggastes feststellen.

24. Dezember 2019

Eine CommuterAir Embraer ERJ-145, im Auftrag für United Airlines, flog von Washingtom Dulles, DC, USA nach Jacksonville, Florida. Kurz nach dem Start gab es Probleme mit dem Fahrwerk, mit den Triebwerken und dem HSI (Horizontal Situation Indicator). Die Piloten erklärten den Notfall (emergency) und kehrten nach Washington zurück.

Weiterlesen ...