Wetter ist die häufigste Ursache für Flugunfälle. Deshalb sind alle Maßnahmen zu begrüßen, die den Piloten frühzeitig vor wetterbedingten Gefahren warnen. Eine enorme Verbesserung brachte die Darstellung von Radar- und Satellitendaten im Cockpit. Wenn allerdings solche Daten die Piloten in falscher Sicherheit wiegen,
kann das fatale Folgen haben.

So hat die amerikanische nationale Transportbehörde für Sicherheit (NTSB = National Transportation Safety Board) am 19. Juni 2012 eine Warnung für Piloten herausgegeben, die FIS-B (Flight Information Safety-Broadcast) und satellitengestützte Wetter Darstellungs-Systeme im Cockpit nutzen.

Mit Hilfe verschiedener Boden-Radar-Stationen wird ein NEXRAD (Next-Generation Radar) Mosaik der aktuellen Wettersituation erzeugt. Dieses in das  Cockpit übertragene Bild beinhaltet eine Zeitangabe, die den Zeitpunkt der Mosaik-Erzeugung darstellt,  nicht die Zeit der aktuellen Wetterbedingungen!!!!

Die letzten im Cockpit angezeigten NEXRAD Daten – und damit die dazugehörigen Wetterbedingungen –  können bis zu 20 Minuten älter sein als das im  Cockpit angezeigte Alter der Daten.

Wenn solche Daten falsch interpretiert werden, kann das in der Umgebung von schnell ziehenden und sich rasch entwickelnden Wetter-Systemen zu potentiell ernsten Gefährdungen der Sicherheit führen.

Das NTSB hat zwei durch Wetter bedingte Flug-Unfälle angeführt, bei der die im Cockpit dargestellten NEXRAD Daten ein „Lebensalter“ von einer Minute hätten haben müssen, in Wirklichkeit aber waren die Wetterbedingungen 5 bis 8 Minuten alt.

Zusätzlich zu der geschilderten Problematik  soll die NTSB-Warnung die Piloten auch daran erinnern, wie wichtig ein ausführliches Wetterbriefing vor dem Flug ist!!! Trotz aller technischer Weiterentwicklung wird Wetter immer wieder zu Flugunfällen führen.

Neben einer guten Wetterberatung gehört auch eine ständige Fortbildung der
Piloten im Flugwetter zu einer besseren Sicherheit. Wenn man die Anforderungen für Autofahrer bei Führerschein-Prüfungen als Maßstab für Pilotenanwärter nimmt, würden sehr viele bei der Wetterprüfung durchfallen. Da Wetter die häufigste Unfallursache ist, kann ich die teilweise mangelhaften Kenntnisse der Piloten über das Wettergeschehen nur als fahrlässig bezeichnen. 

Accidents & Incidents

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31. Mai 2019

Eine Air New Zealand Boeing B787-9, auf dem Weg von Auckland, Neuseeland, nach Papeete, Tahiti, kehrte nach Auckland zurück, weil ein Blitz die Maschine getroffen hatte.

30. Mai 2019

Auf einem American Airlines Flug von Dallas, Texas, nach London, England, erlitt ein Passagier einen Herzinfarkt. Bis zur außerplanmäßigen Landung in Ottawa, Kanada, behandelten ein Arzt sowie die Kabinenbesatzung den Passagier.. Am Boden konnte nur noch der Tod des Passagiers festgestellt werden.

28. Mai 2019

Eine Lufthansa Boeing B747-400, auf dem Weg von Frankfurt, Deutschland, nach Philadelphia, USA, führte eine harte Landung in Phildelphia durch. Dabei fielen Teile der Triebwerksverkleidung des linken, äußeren Triebwerks auf die Landebahn. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls gab es Unwetter in der näheren Umgebung.

26. Mai 2019

Eine United Airlines Boeing B737-800, auf dem Weg von Honolulu, Hawaii, nach Majuro, Marshall-Inseln, kehrte nach Honolulu zurück, weil Flammen und Rauch aus einem Triebwerk austraten. Nach Angaben von United Airlines waren es Verdichterprobleme.

23. Mai 2019

Eine Delta Airlines Boeing B767-300, auf dem Weg von London-Heathrow, England, nach Salt Lake City, USA, landete außerplanmäßig in Keflavik, Island, weil Probleme mit der Sauerstoffversorgung aufgetreten waren. Die Maschine hatte zuerst einen Notabstieg auf 10.000 ft durchgeführt und war dann nach Keflavik ausgewichen.

12. Mai 2019

Ein Lufthansa Airbus A350-900, auf dem Weg von München nach Denver, USA, kehrte zurück nach München, weil es Probleme mit den Geschwindigkeitsanzeigen gab.

12. Mai 2019

Auf einem Ryanair Flug von Manchster, England, nach Gran Canaria, Spanien, bedrohte ein Passagier die Flugbegleiterin mit einem Feuerlöscher und rief, dass er alle an Bord umbringen wird. Nach der Landung nahm die Polizei den Passagier fest.

08. Mai 2019

Eine British Airways Boeing B777-200, auf dem Weg von London-Gatwick, England, nach Tampa, USA, geriet nahe den Bermudas in starke Turbulenz, 12 Passagiere und 2 Flugbegleiter erlitten Verletzungen.

30. April 2019

Eine Piper Navajo landete ohne Fahrwerk auf dem Flugplatz von North Bay, Ontario, Kanada. Die feuerwehr löschte einen kleinen Brand am Flugzeug und rettete zwei Personen aus der Maschine.

28. April 2019

Eine Austrian Airlines ERJ-195, auf dem Weg von Wien, Österreich, nach Venedig, Italien, kehrte nach Wien zurück, da die Treibstofftank-Anzeige falsche Werte anzeigte.

28. April 2019

Ein Canadair Regiponal Jet 100 der SkyWest Airlines, betrieben unter einer United Airlines Flugnummer, auf dem Weg von Columbia, Montana, nach Chicago, USA, landete außerplanmäßig in Bloomington. Während des Fluges war ein Triebwerk ausgefallen.

24. April 2019

Eine Cessna 551 Citation II führte "touch and go" auf dem Siegerland Flughafen durch. Während einer Landung kam das Flugzeug vor der Landebahn auf, wobei das Hauptfahrwerk abbrach. Treibstoff aus dem linken Tragflächentank geriet in Brand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

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