Nach allen bisher vorliegenden Informationen herrschte zum Zeitpunkt des Absturzes um 10:50 Ortszeit dichter Nebel über dem Militärflughafen in Smolensk bei einer Temperatur von knapp über 0°C.

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Satellitenbilder des Zeitraumes vor bis kurz nach dem Absturz zeigen eine Hochnebeldecke, die sich von Süden her nach Smolensk bewegte, sich dabei aber allmählich auflöste. Der Unfall soll nach den vorliegenden Informationen durch eine Kollision mit Baumwipfeln an einem bewaldeten Hang verursacht worden sein. Da zum Zeitpunkt des Unfalls der Wind aus Südost wehte, muss der Hang westlich des Flugplatzes liegen, denn der Landeanflug wird in diesem Fall aus West erfolgt sein.

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Der Radiosondenaufstieg (bitte anklicken) von Smolensk um 4 Uhr Ortszeit zeigt eine bodennahe Inversion, die durch Abkühlung am Boden entstand. Zwischen 760 und 730 hPa ist eine feuchte Schicht erkennbar, die auf den in den Satellitenbildern zu sehenden Hochnebel hindeuten. In dieser Schicht kann es bei Temperaturen um -6°C zu Vereisungen gekommen sein, die beim Landeanflug und den dabei herrschenden schlechten Sichten die einwandfreie Steuerung der Maschine beeinträchtigt haben. Erschwerend für die Piloten kam hinzu, dass der Flugplatz über kein Präzisionsanflugverfahren (ILS) verfügt.

Sollte das schlechte Wetter wirklich die Ursache für diesen tragischen Absturz mit 97 Toten sein, dann muss festgehalten werden, dass es nicht zu diesem wetterbedingten Absturz gekommen wäre, wenn die Landung um eine Stunde verschoben worden wäre!

Accidents & Incidents

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29. Oktober 2017

Ein Aer Lingus A 320, auf dem Weg von Dublin nach Prag, wurde beim Anflug auf Prag von einem Blitz getroffen. Für den Rückflug nach Dublin wurde eine Ersatzmaschine bereitgestellt.

28. Oktober 2017

Ein American Airlines A 319, auf dem Weg von Miami nach Mexico City, durchflog nach dem Start in Miami ein Gewitter. Die vermutliche Eisbildung an den Triebwerken führte zu starker Vibration. Die Vibration stoppte nach dem runter- und hochfahren der Treibwerke.

25. Oktober 2017

Ein SAS Flug von Stockholm, Schweden, nach Turku, Finnland, rutschte auf der vereisten Landebahn in Turku bis zum Ende der Landebahn und drehte sich dann um 180°.

22.Oktober 2017

Ein Air Canada A 320 erhielt die Freigabe zur Landung auf dem Flughafen von San Francisco. Kurz danach wies der Fluglotse die Piloten an, die Landung abzubrechen, da die Landebahn noch blockiert sei. Die Air Canada Piloten setzten jedoch den Landeanflug fort und landeten. Zur Begründung gaben sie an, dass es Funkprobleme gegeben hätte.

15. Oktober 2017

Ein Air Asia Flug, auf dem Weg von Perth, Australien, nach Bali, erlitt in einer Flughöhe von 34.000 Fuß einen Druckverlust. Das Flugzeug sank auf eine sichere Flughöhe von 10.000 Fuß innerhalb von 9 Minuten. Die Maschine kehrte nach Perth zurück.

09. Oktober 2017

Ein Cathay Pacific Airbus A350-900, auf dem Weg von Hongkong nach Brisbane, geriet nahe Manila in schwere Turbulenzen, in einer Flughöhe von 29.000 Fuß. Das Flugzeug landete außerplanmäßig in Manila. Sechs Flugbegleiter und ein Passagier erlitten Verletzungen durch die Turbulenzen.

25. September 2017

Eine United Airlines Boeing B 737-900, auf dem Weg von vancouver, kanada, nach Chicago, USA, musste beim Anflug auf den Flughafen von Chicago einem Segelflugzeug ausweichen. Die 737 flog eine sehr enge 360° Kurve, um eine Kollision zu vermeiden.

09. September 2017

Eine Air Europa ATR 72-500, auf dem Weg von Alicante nach Madrid, Spanien, geriet während des Steigfluges in Vereisungsbedingungen. Das Flugzeug erlitt einen Strömungsabriss, konnte aber sicher in Madrid landen.

06. Juli 2017

Delta Airlines Flug 129, von Seattle nach Beijing, China, kehrte zum Abflughafen Seattle zurück, weil ein Passagier in der Ersten-Klasse versuchte, die Flugzeugtür zu öffnen. Er schlug einer Flugbegleiterin mit der Faust ins Gesicht und einem anderen Passagier mit einer Weinflasche auf den Kopf. Mit Hilfe weiterer Passagiere wurde der Mann an einen Sitz gefesselt. Der CNN-Bericht  hier 

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