Eine Erkältung macht keinen Spaß. Am Boden bleiben, obwohl man fliegen möchte, macht auch keinen Spaß. Aber Fliegen mit ausgeprägter Erkältung macht überhaupt keinen Spaß, weshalb Piloten, Kabinenbesatzungen und auch Passagiere besser darauf verzichten sollten.

Eine Erkältung wird durch Viren verursacht. Die Inkubationszeit variiert zwischen einem und mehreren Tagen. Üblicherweise werden die Viren durch Hautkontakt (Händeschütteln) und Niesen übertragen. Erste Anzeichen einer Erkältung sind Müdigkeit, ein Kratzen im Hals, eine laufende Nase und leichte Kopfschmerzen. Hohes Fieber tritt bei einer Erkältung im Gegensatz zu einer Grippe in der Regel nicht auf.

Erkältungen können die Leistungsfähigkeit stärker beeinflussen als man denkt. Ohren und Bronchien werden häufig in Mitleidenschaft gezogen, sodass man dann besser nicht fliegen sollte.

Echte Grippeviren verursachen Symptome ähnlich einer Erkältung, nur heftiger und mit einem schnelleren Beginn der Beschwerden. In der Folge treten dann z.B. ein heftiger Husten und Fieber über 39° Celsius auf und als Komplikation kann es auch zu einer Lungenentzündung kommen. Um die Angreifer wieder los zu werden, kommt es zu einer Entzündung im Nasen-Rachen Raum, die Schleimhäute schwellen an, in der Folge läuft die Nase und der Hals kratzt. Die den Infekt begleitende Müdigkeit und Abgeschlagenheit vertragen sich meist nicht mit  dem Wunsch, einen Flug anzutreten. Je nach der Ausgeprägtheit der Beschwerden und der Höhe des Fiebers kann dieser Zustand leicht zu Problemen (z.B. spatial disorientation) führen.

Wenn die Eustachische Röhre, auch Tube genannt, als Verbindung zwischen Nasen-Rachen Raum und Mittelohr zu schwellt (Tubenkatarrh),  kann der erhöhte Druck beim Fliegen auf die Trommelfelle der Ohren über den Nasen-Rachen Raum nicht mehr ausgeglichen werden. Der resultierende Schmerz wird als „Barotrauma“ bezeichnet. Piloten, die diesen Zustand erlebt haben, werden lange Zeit keinen Flug in diesem Zustand antreten wollen, denn die erforderliche Behandlung kann mehrere Wochen betragen. „Barotraumatischer“ Gewebeschaden umfasst Blutungen an den Trommelfellen, Risse im Trommelfell oder Blutungen in den Nasennebenhöhlen. Der nächste Start wird bestimmt nicht mit diesen Symptomen erfolgen?!

Die Behandlung der Erkältung übernimmt Ihr Immun-Abwehrsystem und natürlich die Ärztin/der Arzt Ihres Vertrauens. Einen kleinen Stärkungsschubser können Sie Ihrer Abwehr mit frischem Obst und Gemüse sowie viel Ruhe (dann arbeitet das Immunsystem besonders gut) geben. Vitamintabletten mit Mineralzusätzen sind kein ausreichender Ersatz dafür. Und drängen Sie Ihren Arzt nicht, Ihnen Antibiotika zu verschreiben. Erkältungen und auch die echte Grippe werden durch Viren verursacht, hier helfen Antibiotika überhaupt nicht. Nur wenn Bakterien ins Spiel kommen, können Antibiotika sinnvoll werden.

Zur Linderung der Symptome können die Wirkstoffe Acetylsalicylsäure ( z.B. Aspirin, ASS, Godamed) oder Paracetamol genommen werden. Die Kopfschmerzen lassen nach und der raue Hals beruhigt sich. Nasentropfen bzw. Nasenspray lassen die Nasenschleimhäute abschwellen und helfen so dem Druckausgleich zu den Ohren.
Die Pollenallergie, auch bekannt als Heuschnupfen, zeigt ähnliche Symptome wie Erkältungen. Auch hier kommt es zu Schleimhautschwellungen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, sodass es in der Regel besser ist nicht zu fliegen.
Der Heuschnupfen wird mit Antihistaminika, Nasen- und Augentropfen, mit ganz unterschiedlichen Wirkstoffen, behandelt. Antihistaminika können auch müde machen, also noch ein Grund mehr am Boden zu bleiben.  

In sehr seltenen Fällen kann eine Virusinfektion, z.B. bei schwerer Erkältung oder Grippe, zur Myokarditis, einer Entzündung des Herzmuskels, führen. Vor allem auch dann, wenn sie nicht konsequent mit Bettruhe behandelt wird. Die Symptome reichen vom unauffälligen Befund über Brustschmerzen bis zum Herzstillstand.

Auch wenn die Myokarditis ausgelöst durch eine normale Erkältung äußerst selten ist, berücksichtigen Sie bitte die Erkenntnis, dass eine Erkältung am Boden, mit der Möglichkeit das Bett zu hüten, harmlos ist, im Flugzeug jedoch, in der Luft, fatale Folgen haben kann.

Weitere Informationen: „Upper respiratory infections and barotraumas in commercial pilots: a retrospective survey“ , von Rosenkvist, L., Klokker, M., Katgholm,M., erschienen in: Aviation, Space, and Environmental Medicine, Vol. 79, No. 10, October 2008.

Accidents & Incidents

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31. Mai 2019

Eine Air New Zealand Boeing B787-9, auf dem Weg von Auckland, Neuseeland, nach Papeete, Tahiti, kehrte nach Auckland zurück, weil ein Blitz die Maschine getroffen hatte.

30. Mai 2019

Auf einem American Airlines Flug von Dallas, Texas, nach London, England, erlitt ein Passagier einen Herzinfarkt. Bis zur außerplanmäßigen Landung in Ottawa, Kanada, behandelten ein Arzt sowie die Kabinenbesatzung den Passagier.. Am Boden konnte nur noch der Tod des Passagiers festgestellt werden.

28. Mai 2019

Eine Lufthansa Boeing B747-400, auf dem Weg von Frankfurt, Deutschland, nach Philadelphia, USA, führte eine harte Landung in Phildelphia durch. Dabei fielen Teile der Triebwerksverkleidung des linken, äußeren Triebwerks auf die Landebahn. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls gab es Unwetter in der näheren Umgebung.

26. Mai 2019

Eine United Airlines Boeing B737-800, auf dem Weg von Honolulu, Hawaii, nach Majuro, Marshall-Inseln, kehrte nach Honolulu zurück, weil Flammen und Rauch aus einem Triebwerk austraten. Nach Angaben von United Airlines waren es Verdichterprobleme.

23. Mai 2019

Eine Delta Airlines Boeing B767-300, auf dem Weg von London-Heathrow, England, nach Salt Lake City, USA, landete außerplanmäßig in Keflavik, Island, weil Probleme mit der Sauerstoffversorgung aufgetreten waren. Die Maschine hatte zuerst einen Notabstieg auf 10.000 ft durchgeführt und war dann nach Keflavik ausgewichen.

12. Mai 2019

Ein Lufthansa Airbus A350-900, auf dem Weg von München nach Denver, USA, kehrte zurück nach München, weil es Probleme mit den Geschwindigkeitsanzeigen gab.

12. Mai 2019

Auf einem Ryanair Flug von Manchster, England, nach Gran Canaria, Spanien, bedrohte ein Passagier die Flugbegleiterin mit einem Feuerlöscher und rief, dass er alle an Bord umbringen wird. Nach der Landung nahm die Polizei den Passagier fest.

08. Mai 2019

Eine British Airways Boeing B777-200, auf dem Weg von London-Gatwick, England, nach Tampa, USA, geriet nahe den Bermudas in starke Turbulenz, 12 Passagiere und 2 Flugbegleiter erlitten Verletzungen.

30. April 2019

Eine Piper Navajo landete ohne Fahrwerk auf dem Flugplatz von North Bay, Ontario, Kanada. Die feuerwehr löschte einen kleinen Brand am Flugzeug und rettete zwei Personen aus der Maschine.

28. April 2019

Eine Austrian Airlines ERJ-195, auf dem Weg von Wien, Österreich, nach Venedig, Italien, kehrte nach Wien zurück, da die Treibstofftank-Anzeige falsche Werte anzeigte.

28. April 2019

Ein Canadair Regiponal Jet 100 der SkyWest Airlines, betrieben unter einer United Airlines Flugnummer, auf dem Weg von Columbia, Montana, nach Chicago, USA, landete außerplanmäßig in Bloomington. Während des Fluges war ein Triebwerk ausgefallen.

24. April 2019

Eine Cessna 551 Citation II führte "touch and go" auf dem Siegerland Flughafen durch. Während einer Landung kam das Flugzeug vor der Landebahn auf, wobei das Hauptfahrwerk abbrach. Treibstoff aus dem linken Tragflächentank geriet in Brand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

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