Die Flugsicherheitsarbeit stützt sich hauptsächlich auf drei Bereiche:

  1. Unfalluntersuchung
  2. Zwischenfalluntersuchung
  3. Beinahe-Unfälle

Zu dem dritten Bereich gehören insbesondere die "vertraulichen Berichtssysteme". Mit Hilfe dieser Systeme sollen Probleme des "Menschlichen Verhaltens", des "Human Factors", besser erkannt werden. Da Berichtssysteme nur "freiwillige" Berichte entgegennehmen, ist die eingehende Zahl eher gering. Notwendig ist die rechtliche Absicherung der Systeme sowie die absolute Vertraulichkeit des Berichts und der Schutz des Berichtenden. Eine Sonderstellung bei den internationalen Berichtssystemen nimmt das NASA ASRS (Aviation Safety Reporting System) der USA ein: die Zusicherung von bedingter "Straffreiheit" erzeugt jährlich über 50 000 Berichte. Nach Einschätzunng des früheren Direktors des ASRS, William "Bill" Reynard, würde nach Wegfall der Zusicherung nur noch 20 Prozent der Berichter einen Report senden. Die bedingte "Straffreiheit" wird übrigens von der FAA (Federal Aviation Administration) ausgesprochen, nicht vom ASRS.

International sind zur Zeit folgende vertrauliche Berichtssysteme aktiv: (der Name ist mit der jeweiligen homepage verlinkt)                      

AUSTRALIA - Confidential Reporting Scheme (REPCON)

BRASILIEN - Confidential Flight Safety Report (RCSV)

CANADA - Confidential Reporting (SECURITAS)

CHINA - Sino Confidential Aviation Safety System (SCASS)

JAPAN - Voluntary Information Contributory to Enhancement of Safety (VOICES)

KOREA - Korean Aviation Voluntary Incident Reporting System (KAIRS)

MACAU - Macau Confidential Aviation Reporting System (MACCARES)

PAPUA NEU-GUINEA - Confidential Reporting System

SINGAPORE - Singapore Confidential Aviation Incident Reporting (SINCAIR)

SPANIEN - Safety Occurrence Reporting System (SNS)

SPANIEN - Safety Reporting System - SEPLA (SRS)

SÜDAFRIKA - Confidential Aviation Hazard Reporting (CAHRS)

TAIWAN - Taiwan Aviation Confidential Safety Reporting System (TACARE)

UNITED KINGDOM - Confidential Human Incident Reporting Programme (CHIRP)

UNITED STATES - Aviation Safety Reporting System (ASRS)

 

In Deutschland gab es bisher drei Berichtssysteme:

1976                Luftfahrt-Bundesamt

1986 - 1991     Vereinigung Cockpit (VC) - IFALPA ASRS

1992 - 1999     Technische Universität  Berlin  -  EUCARE

Accidents & Incidents

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30. Juli 2019

Ein Delta Airlines Pilot ist wegen Alkoholbesitzes, kurz vor dem Start in Minneapolis-St.Paul, USA, verhaftet worden. Er war dem Sicherheitspersonal aufgefallen, weil er sich während der Sicherheitskontrolle entfernt hatte und später erneut erschien.

04. Juli 2019

Ein Lufthansa A389, auf dem Weg von Singapur nach Frankfurt/Main, landete wegen eines medizinischen Notfalls (Passagier) außerplanmäßig  in Wien. Der anschließende Weiterflug nach Frankfurt musste aus technischen Gründen (Triebwerk) gestrischen werden.

07. Juni 2019

Eine Piper PA-46-350P / JetProp DLX, auf dem Weg von Naples, Florida, USA, nach Easton, Maryland, USA, zerbrach in der Luft nahe Castalia, North Carolina, in einer Höhe von 27.000 ft. Die Piper war in ein Gewitter eingeflogen. Alle 4 Personen an Bord wurden tödlich verletzt.

31. Mai 2019

Eine Air New Zealand Boeing B787-9, auf dem Weg von Auckland, Neuseeland, nach Papeete, Tahiti, kehrte nach Auckland zurück, weil ein Blitz die Maschine getroffen hatte.

30. Mai 2019

Auf einem American Airlines Flug von Dallas, Texas, nach London, England, erlitt ein Passagier einen Herzinfarkt. Bis zur außerplanmäßigen Landung in Ottawa, Kanada, behandelten ein Arzt sowie die Kabinenbesatzung den Passagier.. Am Boden konnte nur noch der Tod des Passagiers festgestellt werden.

28. Mai 2019

Eine Lufthansa Boeing B747-400, auf dem Weg von Frankfurt, Deutschland, nach Philadelphia, USA, führte eine harte Landung in Phildelphia durch. Dabei fielen Teile der Triebwerksverkleidung des linken, äußeren Triebwerks auf die Landebahn. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls gab es Unwetter in der näheren Umgebung.

26. Mai 2019

Eine United Airlines Boeing B737-800, auf dem Weg von Honolulu, Hawaii, nach Majuro, Marshall-Inseln, kehrte nach Honolulu zurück, weil Flammen und Rauch aus einem Triebwerk austraten. Nach Angaben von United Airlines waren es Verdichterprobleme.

24, Mai 2019

Eine Cessna 560 Citation, auf dem Weg von Alton, Illinois, USA nach Fort Lauderdale, Florida, USA, landete nicht in Fort Lauderdale, sondern flog in einer Höhe von 39.000 ft in Richtung Atlantischer Ozean. Zwei Abfangjäger der US Air Force stiegen auf und sahen den Piloten der Citation leblos über der Steuerung liegen. Die Maschine schlug ca. 500 km ösrlich von Fort Lauderdale auf dem Wasser auf.

23. Mai 2019

Eine Delta Airlines Boeing B767-300, auf dem Weg von London-Heathrow, England, nach Salt Lake City, USA, landete außerplanmäßig in Keflavik, Island, weil Probleme mit der Sauerstoffversorgung aufgetreten waren. Die Maschine hatte zuerst einen Notabstieg auf 10.000 ft durchgeführt und war dann nach Keflavik ausgewichen.

12. Mai 2019

Ein Lufthansa Airbus A350-900, auf dem Weg von München nach Denver, USA, kehrte zurück nach München, weil es Probleme mit den Geschwindigkeitsanzeigen gab.

12. Mai 2019

Auf einem Ryanair Flug von Manchster, England, nach Gran Canaria, Spanien, bedrohte ein Passagier die Flugbegleiterin mit einem Feuerlöscher und rief, dass er alle an Bord umbringen wird. Nach der Landung nahm die Polizei den Passagier fest.

08. Mai 2019

Eine British Airways Boeing B777-200, auf dem Weg von London-Gatwick, England, nach Tampa, USA, geriet nahe den Bermudas in starke Turbulenz, 12 Passagiere und 2 Flugbegleiter erlitten Verletzungen.

30. April 2019

Eine Piper Navajo landete ohne Fahrwerk auf dem Flugplatz von North Bay, Ontario, Kanada. Die feuerwehr löschte einen kleinen Brand am Flugzeug und rettete zwei Personen aus der Maschine.

28. April 2019

Eine Austrian Airlines ERJ-195, auf dem Weg von Wien, Österreich, nach Venedig, Italien, kehrte nach Wien zurück, da die Treibstofftank-Anzeige falsche Werte anzeigte.

28. April 2019

Ein Canadair Regiponal Jet 100 der SkyWest Airlines, betrieben unter einer United Airlines Flugnummer, auf dem Weg von Columbia, Montana, nach Chicago, USA, landete außerplanmäßig in Bloomington. Während des Fluges war ein Triebwerk ausgefallen.

24. April 2019

Eine Cessna 551 Citation II führte "touch and go" auf dem Siegerland Flughafen durch. Während einer Landung kam das Flugzeug vor der Landebahn auf, wobei das Hauptfahrwerk abbrach. Treibstoff aus dem linken Tragflächentank geriet in Brand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

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